Was bedeutet Präventionskurs?

Viele meiner Kurse sind bei der zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) geprüft und zertifiziert worden.

Die Zertifizierung nach § 20 SGBV bedeutet, dass sowohl Betriebe als auch Privatpersonen, die

gesetzlich krankenversichert sind, die Kosten für Präventionskurse bis zu 100 % erstattet bekommen können.

Alle meine Präventionskurse sind nach § 20 SGB V zertifiziert und können so bis zu 100 % von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden.

 

Was sind die Voraussetzungen für eine Kostenerstattung?

Der Kurs wird über meine Webseite gebucht. Im Anschluss versende ich eine Rechnung zu, welche zunächst überwiesen werden muss.

Die Voraussetzungen für eine Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse ist die Teilnahme von mindestens 80% des Kurses.

Nach Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung, die zusammen mit der Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht wird.

Anschließend erhält der Kursteilnehmer durch die gesetzliche Krankenkasse die entsprechende Erstattung auf sein Bankkonto.

 

Sind mehrere Kurse/Erstattungen möglich?

Die Max. Anzahl der Kurse/Erstattungen werden individuell durch die jeweilige gesetzliche Krankenkasse festgelegt. Darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte erfrage diese Information direkt bei deiner gesetzlichen Krankenkasse.

 

 

Selbstzahler

Du bist in unseren Kursen natürlich jederzeit herzlich willkommen, auch  wenn Du ohne Unterstützung der Krankenkassen   Dir und Deinem Körper etwas  Gutes tun  möchtest.

 

Wie oft bekomme ich einen Kurs erstattet?

Wie viele Präventionskurse von Deiner Krankenkasse bezuschusst werden, ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei Kurse pro Jahr.

 

Bitte beachte, dass die Krankenkassen nicht verpflichtet sind, mehrmals den exakt gleichen Kurs zu übernehmen.

Ich empfehle Dir deshalb, Dich bei Deiner Krankenkasse zu informieren und Dir bestätigen zu lassen, dass eine  Mehrfachbuchung möglich ist.

 

Privatversicherung?

Einige  private Krankenkassen gewähren ihren Mitgliedern auch einen Kostenzuschuss an den Präventionsmaßnahmen und somit auch an unseren Kursen.

Da es hier allerdings sehr viele unterschiedliche Handhabungen der einzelnen Kassen gibt, bitte ich Dich, Deine private Krankenkasse zu kontaktieren und Dich  nach den aktuellen Bedingungen zu erkundigen.

 

 

Folgende zertifizierte Präventionskurse biete ich derzeit an:

 

BauchBuggyGo

BauchBeutelPo

BodyWork

Walking in der Schwangerschaft